Systemisches Mastzellaktivierungssyndrom MCAS

Alles rund um das Thema MCAS

MCAS Podcast


Mirjam Wörnle im Gespräch mit Kerstin Hoppe

"Der Reizdarm Podcast" -  

(links auf dem Foto zu sehen: Mirjam Wörnle, rechts Kerstin Hoppe)


Hi! Ich bin Mirjam, Anfang 30, Journalistin, gerade in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin und habe eine ganze Weile unter chronischen Darmproblemen gelitten ...

Nach einer Lebensmittelvergiftung und ziemlich viel beruflichem und emotionalem Stress, habe ich 2017 plötzlich wahnsinnig viele Lebensmittel nicht mehr vertragen. Nach einer Magen- und einer Darmspiegelung kam dann die Diagnose "Reizdarm". Weil der einzige Behandlungsvorschlag meiner Ärzte die "mediterrane Ernährung" war, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Nach Ursachen und Lösungen, die mir helfen. 
Heute bin ich die unangenehmen Symptome los! 

Bis dahin war es kein leichter Weg. Ein Weg, der mich durch sehr viele Internetseiten, Podcasts, Foren und Facebookgruppen geführt hat. Der mich viel Überzeugungsarbeit bei meinen Ärzten gekostet hat und letztlich auch dazu geführt hat, dass ich vieles in meinem Leben verändert habe. 

Weil ich weiß, wie frustrierend und kräftezehrend die Suche nach der Ursache und nach Verbesserung des gesundheitlichen Zustands sein kann, habe ich meinen Podcast „Der Reizdarmpodcast“ mit Infos & Tipps gestartet. Hier erzähle ich meine Geschichte, aber auch Experten und Betroffene kommen zu Wort.

Mit Kerstin Hoppe sprach ich über die Mastzellerkrankung "Systemisches Mastzellaktivierungssyndrom - MCAS." 


Folge 1





Folge 2







........



Annett Flemming ist das Herz der Podcastreihe -

"Heilende Wahrheit / Menschen, Geschichten, Potenzial "


Die sie mit Leidenschaft moderiert und produziert.

Ich war bei ihr zu Gast und wir sprachen über das Leben mit einer Mastzellerkrankung.

"Vielen lieben Dank Annett, für das Gespräch mit dir, für dein Interesse, für deine Unterstützung, MCAS sichtbar zu machen!"




Um Annett Flemming ein Feedback zum Podcast zu hinterlassen oder um ihren Kanal zu abonnieren: