Systemisches-Mastzellaktivierungs-Syndrom

Alles rund um das Thema MCAS


Duftstoffe = Salicylate



Duftstoffe habe ich persönlich unterschätzt, obwohl sie Salicylate enthalten und ich ziemlich auf Salicylate reagiere. Ich reagierte so stark darauf, dass, wenn ich unser Haus betrat meine Nase anfing zu laufen. Nach dem Wäschewaschen bekam ich schlechter Luft, meine Augen juckten und ich hatte richtige "Salzkrusten" unter den Augen.

Ich recherchierte zu dem Thema Duftstoffe und Salicylate, das Resultat war eine Umstellung auf verträgliche Kosmetik und Haushalts/Putzmittel. Auf Weichspüler habe ich sehr stark reagiert und lasse diesen einfach weg.

Flüssige Schmierseife und Spiritus zum Desinfizieren ersetzen alle Putzmittel.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich auf die "Beduftung" in Supermärkten reagiere. Denn sobald ich einschlägige Besuche - machen sich bestimmte Symptome bemerkbar.

Alles kann ich nicht umgehen, aber das was ich ändern konnte habe ich verändert und verspüre schon Verbesserung - und ich hätte nicht gedacht, das Salicylat einen so großen Anteil daran hat, dass es mir schlecht geht.

Duftstoffe (nicht alle) triggern meine Mastzellen.

Generell sind Duftstoffe, Benzoate, Konservierungsstoffe, Sulfate und Farbstoffe bei Sali problematisch, jeder sollte für sich ausprobieren ob darauf reagiert wird oder nicht. Wir nehmen Salicylate über die Haut, die Lunge und den Darm auf.




Salicylatarme Kosmetikartikel:

DM

  • Balea Med Nachtrceme Ultra Sensitive
  • Balea Med Waschgel Ultra Sensitiv
  • Balea Med Shampoo Ultra Sensitiv  (vertrage ich am besten, ohne Juckreiz)
  • Balea Med Duschgel Ultra Sensitive (vertrage ich am besten, ohne Juckreiz)
  • Balea Med Körperlotion Ultra Sensitive
  • Balea Med Totes Meer Körperlotion Ultra Sensitive
  • Neutrogena Norwegische Formel Deep Moisture Bodylotion Sensitiv (verträgt meine Haut am besten, ohne Juckreiz)
  • Neutrogena Norwegische Formel Handcreme unparfürmiert (verträgt meine Haut am besten, ohne Juckreiz)
  • Alverde Naturkosmetik Shampoo Ultra Sensitive


DM: Salicylatarme  Waschmittel, Spüli, Spülmaschinentabs:

  • Denkmit Vollwaschmittel Ultra Sensitive
  • Denkmit Spülmittel Ultra Sensitive 
  • Denkmit Spülmaschinen Tabs nature



Rossmann: Salicylatarme Kosmetikartikel

  • Babydream extra sensitiv Waschgel + Shampo
  • Babydream extra senitiv Dusche + Shampoo
  • Isana Med Körperlotinion ultra Sensitiv


Rossmann: Salicylatarme Waschmittel: 

  • Domol Vollwaschmittel Ultra Sensitiv


Ich benutze zusätzlich:

  • den Deoroller von Nivea: Pure + Sensitive ohne Parfüm + ohne Alkohol
  • Elmex ohne Menthol Zahncreme