Systemisches-Mastzellaktivierungs-Syndrom

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Internationale Publikationen zu MCAS


Dr. Todd Maderis



Mastzellen sind ein Teil des menschlichen Immunsystems und schützen vor fremden Eindringlingen. Mastzellen sind in Bereichen konzentriert, in denen die äußere Umgebung mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommt, wie z.B. die Haut, die Lunge, die Nasenschleimhäute und der Magen-Darm-Trakt. 

Unter normalen Umständen setzen Mastzellen als Reaktion auf fremde Substanzen verschiedene Verbindungen, so genannte Mediatoren, frei, um uns zu schützen. Beim Mastzellen-Aktivierungssyndrom (MCAS) kommt es zu einer unangemessenen Freisetzung der chemischen Mediatoren, die überall im Körper Entzündungssymptome hervorrufen können. Viele Menschen (einschließlich Ärzte) bezeichnen diese Symptome fälschlicherweise als Histaminintoleranz, wenn das MCAS die Ursache ist.


Was verursacht das Mastzellen-Aktivierungssyndrom?


Bei manchen Menschen sind Mastzellen anfälliger für die Freisetzung des Mediatorinhalts. Für viele gibt es jedoch eine (oder mehrere) zugrunde liegende Ursache(n), die das Risiko der Entwicklung eines Mastzellen-Aktivierungssyndroms erhöht.


Zu den Ursachen des MCAS gehören:

  • Bakterielle Infektionen
  • Virusinfektionen
  • Pilzinfektionen
  • Toxin-Belastung
  • Schimmelpilz-Krankheit
  • Allergene - Lebensmittel und Umwelt


Einige Auslöser führen auch dazu, dass Mastzellen degranulieren und Mediatoren bei denjenigen freisetzen, die dafür empfänglich sind.

MCAS-Auslöser sind:

  • Hitze
  • Stress
  • Sport/Bewegung
  • Alkohol
  • Medikamente
  • Gerüche
  • Insektenstiche


Dieser Artikel soll Ihnen Informationen zur Verfügung stellen, die Sie verwenden können (oder die Ihnen Ihr Arzt mit auf den Weg gibt), um das Ergebnis Ihrer Symptome oder Krankheit zu verbessern. In diesem Artikel berichte ich über meine klinischen Erfahrungen bei der Behandlung von MCAS. Ich hebe auch wichtige Informationen aus veröffentlichten Forschungsstudien über MCAS hervor, um Ihnen zu helfen, die Natur des MCAS besser zu verstehen und wie Sie sich richtig testen lassen können.


Mastzellen setzen chemische Mediatoren frei


Im Inneren jeder Mastzelle befinden sich winzige Säckchen, die Granula genannt werden. Granula enthalten bis zu ein paar hundert chemische Mediatoren, die freigesetzt werden, wenn sich ein Auslöser wie ein Allergen oder Toxin an eine Mastzelle bindet. Histamin ist der häufigste Mediator, der von Mastzellen als Reaktion auf ein Allergen wie z.B. Pollen freigesetzt wird. Andere Mediatoren sind Tryptase, Heparin, Prostaglandine, Leukotriene und Zytokine. Verschiedene Mediatoren können eine einzigartige physiologische Reaktion auf umliegendes Gewebe hervorrufen. Tryptase ist zum Beispiel ein proteolytisches Enzym und kann Nervenenden abbauen.


Wer ist für das Mastzellen-Aktivierungssyndrom gefährdet?


Da Mastzellen bei allen Menschen vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, dass jeder ein Mastzell-Aktivierungssyndrom entwickeln kann. Menschen, die durch chronische Infektionen, Toxinbelastung, wiederholte Allergenbelastung und Personen mit genetischen Variationen eine Immunschwäche entwickelt haben, haben ein erhöhtes Risiko, ein MCAS zu entwickeln.

Eine Studie berichtete über mehr als 400 Patienten mit MCAS und identifizierte die Prävalenz spezifischer Merkmale. Frauen machten 69% der Patienten mit Mastzellaktivierungssyndrom aus, und 75% waren Weiße. Das häufigste Alter bei Ausbruch der Symptome war neun Jahre, und bei den meisten Patienten dauerte es 30 Jahre, bis die Diagnose eines MCAS gestellt wurde. Das bedeutet, dass Menschen mit MCAS einen guten Teil ihres Lebens ohne eine richtige Diagnose verbringen können. Andere Umfragen haben bestätigt, dass bei Frauen eine erhöhte Inzidenz von MCAS auftritt, und ich habe dasselbe bei meiner Patientenpopulation beobachtet.


Symptome des Mastzellen-Aktivierungssyndroms


Nach der Diagnose des Mastzellaktivierungssyndroms im Erwachsenenalter wird vielen Menschen klar, dass die Symptome, die sie seit ihrer Kindheit erlebt haben, mit dem MCAS zusammenhängen. Es ist üblich, dass Kinder (und ihre Eltern) von ihrem Kinderarzt erfahren, dass sie aus ihren Symptomen "herauswachsen" werden. Da sich Mastzellen im ganzen Körper befinden und über hundert Entzündungsstoffe enthalten, können Symptome in jedem Organsystem auftreten. Diese Multi-Symptomatik, die Beteiligung mehrerer Systeme und die Tatsache, dass das Mastzellen-Aktivierungssyndrom nicht gut erkannt wird, stellt für Ärzte eine extreme Herausforderung bei der Diagnose dar.



Die häufigsten MCAS-Symptome sind:


  • Systemisch - Müdigkeit
  • Atmung - Nasenverstopfung, Kurzatmigkeit, Rachenschwellung
  • Neurologisch - Kopfschmerzen, Migräne
  • Psychisch/emotional - verminderte Konzentration, Gedächtnis; Angstzustände, Depression
  • Muskel- und Skelettmuskulatur - Schmerzen, Knochenschmerzen, Osteoporose
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen (GERD), Durchfall, Bauchkrämpfe
  • Haut - Hitzewallungen, Juckreiz, Nesselsucht, Temperaturdysregulation
  • Kardiovaskulär -hoher und niedriger Blutdruck, Schwindel, Herzrasen, Hyperkoagulation
  • Genitourinär - Reizblase


Bedingungen im Zusammenhang mit dem Mastzellen-Aktivierungssyndrom


Es gibt mehrere Erkrankungen, die mit dem Mastzellaktivierungssyndrom assoziiert sind. Es kann schwierig sein, zu unterscheiden, ob die Krankheit oder Erkrankung ein MCAS verursacht hat oder ob das MCAS Symptome verursacht hat, die wie die Krankheit oder Erkrankung auftreten.


Zu den mit dem MCAS verbundenen Bedingungen gehören:

  • Chronische Borreliose
  • Fibromyalgie
  • Hyperkoagulation
  • ME/CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom)
  • Reizdarmsyndrom (IBS), bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO), Leaky-Down- Syndrom
  • Schimmelpilz-Krankheit
  • POTS/Dysautonomie
  • Ehlers-Danlos Hypermobilität
  • Mehrfache chemische Empfindlichkeit
  • Autoimmun-Bedingungen


Mastzellen-Aktivierungssyndrom bei Verdauungsstörungen

Mastzellen sind im Gastrointestinaltrakt hochgradig konzentriert, um Menschen vor fremden Eindringlingen zu schützen, die sie verschlucken könnten. Ob durch Bakterien, Parasiten oder Nahrungsmittelallergien ausgelöst, die Aktivierung von Mastzellen im Darm kann zu Verdauungssymptomen wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall beitragen. Zu den mit MCAS assoziierten Verdauungsbeschwerden gehören das Reizdarmsyndrom, bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO), eosinophile Ösophagitis und das Leaky-Gut-Syndrom.

Nach der Untersuchung von Patienten mit persistierenden IBS-ähnlichen Symptomen auf das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) und die bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) veröffentlichte eine Gruppe von Forschern ihre Ergebnisse. Von allen Patienten, die positiv auf das MCAS getestet wurden, hatten 66% vor allen anderen MCAS-Symptomen Verdauungsbeschwerden. Die häufigsten Symptome dieser Patienten waren Bauchschmerzen (87%), Völlegefühl (75%), Verstopfung (67%), Übelkeit (62%) und Sodbrennen (54%). SIBO war bei 31% der Patienten mit MCAS vorhanden, und die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Mastzellmediatoren im Darm zu einer veränderten Verdauungsmotilität beitragen könnten, was zu SIBO führen könnte.

Ein Prozentsatz meiner Patienten mit MCAS hat berichtet, dass sie mit Verdauungs- oder systemischen Symptomen auf viele Nahrungsmittel reagieren, so dass sie eine eingeschränkte Diät einhalten müssen. Diese Reaktion wird wahrscheinlich durch Antikörper hervorgerufen, die sich an bestimmte Nahrungsmittel und dann an Mastzellen binden, wodurch diese Entzündungsmediatoren freisetzen. Es kann auch zu einer verstärkten Entzündung im Dünndarm durch eine erhöhte Mastzellenaktivität kommen.

Bei einer Dünndarmentzündung (auch als Leaky-Gut-Syndrom bezeichnet) können Nahrungspartikel leicht die Darmschranke überwinden, in den Blutkreislauf gelangen und eine Immunantwort auslösen. Meiner Erfahrung nach können Menschen, wenn die Mastzellenaktivierung und das Leaky-Gut-Syndrom wirksam behandelt werden, mehr Abwechslung in ihrer Ernährung ohne Nebenwirkungen zu sich nehmen.

Viele Nahrungsmittel sind reich an Histamin oder bewirken, dass Mastzellen Histamin freisetzen. Diese Nahrungsmittel können zu Verdauungssymptomen beitragen, weshalb es bei der Behandlung des MCAS unbedingt vermieden werden sollte, Nahrungsmittel mit hohem Histamin- und Histaminfreisetzungsvermögen zu essen.


Borreliose ist mit dem Mastzellen-Aktivierungssyndrom assoziiert


Wie bereits erwähnt, können Krankheitserreger wie Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten zum Mastzellaktivierungssyndrom beitragen. Die Mastzellenreaktion ist eine Immunantwort, die versucht, den Menschen vor dem Erreger zu schützen.

Klinisch schätze ich, dass bei zwei Dritteln der Patienten, die ich mit durch Zecken übertragenen Infektionen sehe, auch ein MCAS auftritt. Viele Symptome des MCAS überschneiden sich mit der Lyme-Borreliose, und eine wirksame Behandlung des MCAS trägt nicht nur dazu bei, dass sich der Patient besser fühlt, sondern sie hilft auch zu klären, welche Symptome von der Lyme-Borreliose übrig bleiben. In schweren Fällen von MCAS kann es notwendig sein, das Mastzellen-Aktivierungssyndrom zu behandeln, bevor die Menschen natürliche oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung der Lyme-Borreliose und assoziierter Infektionen einnehmen können, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen kommt.

Wenn Lyme-Borreliose - oder ein anderer Erreger - und das Mastzellen-Aktivierungssyndrom vorliegen, kann die gleiche Pathophysiologie auftreten. Eine Forschungsstudie bestätigte, dass das Bakterium, das die Lyme-Borreliose verursacht, die Degranulation der Mastzellen auslöst. Ich gehe bei der Behandlung von Krankheit und Leiden gerne an die Ursache heran. Es ist wichtig, die Lyme-Borreliose und alle assoziierten Infektionen zu behandeln, wenn sie die Freisetzung der Mastzellmediatoren fördern.


Schimmelpilzexposition kann Mastzellaktivierung verursachen


Die Exposition des Menschen gegenüber Schimmelpilzen aus der Umwelt und ihren Toxinen (Mykotoxinen) führt zu Immunstörungen und Immunsuppression.  Schimmelpilze und Mykotoxine sind auch am Mastzellen-Aktivierungssyndrom beteiligt. Angenommen, jemand leidet unter irgendwelchen MCAS-Symptomen und war einem wassergeschädigten Gebäude oder Umweltschimmel ausgesetzt. In diesem Fall ist es von entscheidender Bedeutung, auf Schimmelpilzerkrankungen richtig zu testen. Die Behandlung der Schimmelpilztoxizität trägt dazu bei, das Ergebnis des Mastzellen-Aktivierungssyndroms zu verbessern.



Diagnose des Mastzellen-Aktivierungssyndroms


Die klinischen Symptome des Mastzellen-Aktivierungssyndroms sollten den Arzt darauf hinweisen, Laboruntersuchungen zur Bestätigung dieses Verdachts anzuordnen. Mehrere diagnostische Kriterien für das Mastzellen-Aktivierungssyndrom sind von Mastzellenforschern, Ärzten und Organisationen vorgeschlagen worden. In meiner klinischen Praxis verwende ich die von den Mastzellenexperten Lawrence Afrin und Gerhard Molderings umrissenen Diagnosekriterien.


Die grösste Herausforderung bei der Diagnose von MCAS mit Labortests ist die richtige Handhabung von Blut- und Urinproben. Die Proben müssen ständig gekühlt werden, um ihre Stabilität zu erhalten. Vor der Blutabnahme wird zu Hause eine 24-stündige Urinprobe entnommen. Sie wird im Kühlschrank aufbewahrt und in einer Kühlbox zum Labor transportiert. Der Labor-Aphlebotomist muss auch darauf achten, dass die Proben zum Zeitpunkt der Blutabnahme gekühlt aufbewahrt werden. Protonenpumpenhemmer (Prevacid, Prilosec usw.) und NSAIDs (Advil, Tylenol usw.) müssen fünf Tage vor dem Test vermieden werden.


Selbst wenn die Proben richtig gehandhabt werden, kann es schwierig sein, auch nur einen Mediator aufgrund des Zeitpunkts der Mastzelldegranulation erhöht zu sehen. Ein Ansatz besteht darin, die Proben während eines Ausbruchs von MCAS-Symptomen zu sammeln.



Die diagnostische Abklärung des MCAS beinhaltet:



  • Tryptase, Serum (gekühlt)
  • Chromogranin A, Serum (gekühlt)
  • Prostaglandin D, Plasma (gekühlt)
  • Histamin, Plasma (gekühlt)
  • Leukotrien E4, Zufalls- und 24-Stunden-Urin (gekühlt)
  • N-Methylhistamin, Zufalls- und 24-Stunden-Urin (gekühlt)
  • Prostaglandin DR, Zufalls- und 24-Stunden-Urin (gekühlt)


Ist es das Mastzellen-Aktivierungssyndrom?


Mastzellen befinden sich überall in unserem Körper und sind ein wesentlicher Teil unseres Immunsystems. In den letzten zehn Jahren hat das Bewusstsein für das Mastzellen-Aktivierungssyndrom zugenommen und - was wahrscheinlich ist - auch seine Häufigkeit. Wenn Sie Symptome haben, die mit dem MCAS übereinstimmen, ist es notwendig, sich ordnungsgemäß auf die oben genannten Mediatoren testen zu lassen. Bei vielen Menschen kann es für das Mastzellen-Aktivierungssyndrom grundlegende Ursachen geben, darunter Toxine, Schimmelbefall, Infektionen und andere Umwelteinflüsse. Es ist wichtig, diese zugrundeliegenden Ursachen mit geeigneten Tests zu identifizieren, um die Symptome und die Wirksamkeit der Behandlung des Mastzellen-Aktivierungssyndroms zu verbessern.

Dr. Todd Maderis
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